Deichmann schult Fachkräfte von Morgen

Fit werden für das Bewerbungsgespräch.

Die verschiedenen Ausbildungsgänge der Berufsbildung der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof eint neben einer fachgerechten Vermittlung der Ausbildungsinhalte an sich auch das Interesse, die Auszubildenden bestmöglich für die Zeit nach der Ausbildung vorzubereiten. Dazu werden selbstverständlich auch Fachleute von außen aus verschiedenen Bereichen hinzugezogen.

Aus diesem Grund war kürzlich Gebietsrecruiterin Laura Geissert von der Deichmann SE aus Essen anwesend um mit dreißig Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsgängen ein Bewerbungscoaching durchzuführen.

Nachdem die Teilnehmenden in den letzten Wochen in einem internen Bewerbungstraining bereits die Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt haben, welche es braucht um zeitgemäße Bewerbungsunterlagen zu erstellen, folgte am letzten nun eine Einheit zum Thema „Selbstpräsentation im Vorstellunggespräch“. Außerdem gab Laura Geissert einen Einblick in die Arbeitswelt einer Personalerin und erklärte worauf Sie als Expertin besonders großen Wert legt.

„Das ist genau, das was unsere Azubis brauchen" , sagte Ina Böker, Lehrerin für die Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft. „Häufig fragen sich unsere Auszubildenden was andere gerade über sie denken und ob sie alles richtig machen. Das hält sie nicht selten davon ab zu zeigen was sie wirklich können“, macht Ina Böker deutlich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach dem Bewerbungscoaching jedenfalls überzeugt, das sie gut gerüstet in der nächste Bewerbungsgespräch starten können.

Zum Bild:

Die Gebietsrecruiterin von Deichmann, Laura Geissert (untere Reihe, vierte von links), gab Bewerbungstipps aus der Praxis. Darüber freute sich unter anderem Lehrerin Ina Böker (untere Reihe, zweite von links).

20231026_BB_Bewerbungstraining_Deichmann.jpg