Tag der Berufsbildung im Büttemeyer Hof

Am kommenden Sonntag steht die Vielfalt von beruflichen Zugängen an der Lübbecker Straße 14 in Isenstedt im Fokus

Etwas unscheinbar liegt er an der Lübbecker Straße in Isenstedt abseits der Hauptstraße in einer Senke – der Büttemeyer Hof. Ein Gebäude, was sich scheinbar leise in die Landschaft einfügt aber sprichwörtlich so viel zu erzählen hätte.   Über 200 Jahre lebendige Geschichte bieten Raum für viele Geschichten im Wandel der Zeit. Das älteste Gebäude Isenstedts ist im Besitz der Stadt Espelkamp und die Berufsbildung des Ludwig-Steil-Hofs füllt es seit einigen Jahren mit Leben.

Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals stehen am Sonntag, den 10. September von 11:00 bis 17:00 Uhr die Türen offen. „In diesem Jahr lohnt ein Besuch gleich doppelt, denn im Rahmen des 75jährigen Jubiläums der Evangelischen Stiftung-Ludwig-Steil-Hof haben wir eine Menge vorbereitet“, machen gleich mehrere Auszubildende zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung beziehungsweise Tischler wie aus einem Munde deutlich. Sie werden im Erdgeschoss des Gebäudes in der eigenen Ausbildungswerkstatt ausgebildet und können ihre Vorfreude kaum verbergen. Das Gebäude selbst bietet noch mehr, sodass die ganztägig angebotenen Führungen bestimmt spannend werden. Unternehmenssprecher Michael Biesewinkel ergänzt: „Innerhalb der Berufsbildung bieten wir eine Vielzahl von Ausbildungsmaßnahmen und Projekten mit verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in vielfältigen Berufsbildern. Diverse Projekte ergänzen Wege ins Berufsleben, die den individuellen Bedürfnissen und Lebenswegen der Menschen gerecht werden. Bei einem „Tag der Berufsbildung“ wollen wir diesen bunten Strauß an Möglichkeiten gerne einmal mehr der Öffentlichkeit präsentieren.“

„Wir bieten aber noch mehr für einen bunten Tag für die gesamte Familie“, erklärt Tischlermeister und Ausbilder Dietmar Horstmann und führt weiter aus, dass man auf einer eigenen Minifgolfbahn das Glück ein wenig herausfordern kann. Weiterhin wird eine Schnitzeljagd veranstaltet und eine Tombola wartet mit vielen Preisen dank etlicher Sponsorinnen und Sponsoren. Abgerundet wird das Angebot mit einem Cocktailstand für die ein oder andere Erfrischung. Der Geruch frisch gegrillter Bratwurst wird hoffentlich weit zu riechen sein und auch noch den einen oder anderen zum Büttemeyer Hof locken. Ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet und frischer Kaffee fehlen ebenfalls nicht.

Zu den Bildern:

Der Büttemeyer Hof an der Lübbecker Straße 14 in Isenstedt ist ein in vielerlei Hinsicht sehenswertes Denkmal.

Freuen sich darauf ihren Arbeitsplatz vielen Menschen zu zeigen: Azubi Raphael René Dinklage (links) und Ausbilder Dietmar Horstmann (rechts).

20230905_hallo_minden_lsh_BB_Berufsbildung_ToT2.jpg
20230905_hallo_minden_lsh_BB_Berufsbildung_ToT1.jpg