Facettenreich für Menschen da sein

Hauswirtschaft-Azubis der Beruflichen Bildung des Ludwig-Steil-Hofs informierten sich über das weite Feld der Betreuung.

Im Rahmen der Ausbildung im Bereich der Hauswirtschaft hat die Betreuung von Menschen in all ihren Facetten in den letzten Jahren glücklicherweise einen immer höheren Stellenwert bekommen. Grund genug, dass sich die Auszubildenden der Hauswirtschaft innerhalb der Beruflichen Bildung der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof kürzlich Expertenwissen aus erster Hand geholt haben. Sie hatten Besuch von ihrer Kollegin Andrea Gottlieb aus dem Obernfelder Pflegehaus. Sie leitet dort den Sozialen Dienst. Die seit 1856 bestehende Einrichtung ist einer der traditionsreichsten Häuser in der Region und gehört seit 2021 zur Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH. Bis zu 34 Bewohnerinnen und Bewohner finden dort ein gemütliches zu Hause.

Andrea Gottlieb ging in einer anderthalbstündigen Unterrichtseinheit unter anderem auf die Betreuung von Menschen mit Demenz ein. Die Auszubildenden lernten interessiert, wie man Beschäftigungsangebote plant und welche Spiele und Aktivitäten sich für diese Zielgruppe eignen. Andrea Gottlieb stellte außerdem die besondere Bedeutung des Schnittstellenmanagements im Bereich der stationären Altenhilfe heraus. Einige der Auszubildenden waren von dem erlernten Wissen so begeistert, dass sie sich vorstellen können, ihre nächsten Praxiserfahrungen im Bereich der Betreuung zu sammeln.

Zum Bild:

Das die Betreuungsarbeit abwechslungsreich und spannend ist weiß Andrea Gottlieb und gab ihre Begeisterung gerne weiter.

20230615_LSH_BB_Facettenreich_für_Menschen_da_sein.jpg