Entspannt und fröhlich auch ohne Alkohol

Zufriedene Gesichter bei den Organisatorinnen und weiteren Beteiligten: Der Aktionstag "Alkohol? - weniger ist besser" auf dem Ludwig-Steil-Hof in Espelkamp wurde gut angenommen. "Die Besucher waren durchweg interessiert und ließen sich Zeit, um sich mit den dargestellten Themen zu beschäftigen," hieß es von Seiten der Veranstalter.

Ausgeführt wurde der Aktionstag auf Initiative des Bereichs Berufsbildung. Die Angebote, umfassten Informationen wie Filme, Vorträge und Infostände und Selbsterfahrungsmöglichkeiten wie Yoga und Entspannungsübungen als Alternative zum mutmaßlich entspannenden Alkoholkonsum, einen Parcours für Fußgänger mit Rauschbrillen, um  mögliche Folgen des Alkoholkonsums gefahrlos zu erleben sowie eine Cocktailbar mit leckeren alkoholfreien Mixgetränken, um zu zeigen, dass Genuss auch ohne Alkohol möglich ist. An einer "Mauer" aus Pappkartons konnten Besucher Zettel mit Anmerkungen zum Thema anheften.

Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen "Wildwasser" im großen Saal wies auf den Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch und Alkoholkonsum hin. Hierbei spielte auch der kriminelle Einsatz sogenannter KO-Tropfen eine Rolle, die inzwischen sogar Eingang in den häuslichen und familiären Gewaltbereich gefunden haben. Auch Männer sind dabei nicht davor geschützt, Opfer davon zu werden, um so beispielsweise leichter ausgeraubt werden zu können. Besonders interessant war dabei der Hinweis auf die Möglichkeit der anonymen Spurensicherung nach einer Sexualstraftat. Sie können anonym bis zu 10 Jahre gesichert werden, ohne dass automatisch sofort eine Strafverfolgung erfolgt. Diese ist dann in dem Zeitraum jederzeit noch möglich. Auch die Fachstelle Sucht des Diakonischen Werks Lübbecke war mit einem Stand vor Ort.

Folgende Sponsoren haben dazu beigetragen, dass dieser Aktionstag realisiert werden konnte: Geldspenden des Rotary Club Stemwede-Dümmer und der Bürgerstiftung Espelkamp, Sachspenden von Smurfit Kappa (Kartons für die Mauer), Schneider Gastronomie (Gläser und Shaker für den Cocktailstand), riha WeserGold (Säfte) und der Marktkauf Espelkamp (Obst und Garnitur).

Zu den Bildern:

Erstes Bild:

Es geht auch ohne! Dass man auch ohne Alkohol fröhlich sein kann und auch alkoholfreie Mixgetränke sehr gut schmeckten, demonstrieren hier die Gäste der Cocktailbar, die die Auszubildenden des Bereichs Hauswirtschaft vor ihrem Schulgebäude betrieben. - Foto: LSH / Kapries

Zweites Bild:

Die Bürgerstiftung Espelkamp, hier vertreten durch ihren Kuratoriumsvorsitzenden Hans-Martin Scheerer (l.) hat den Aktionstag mit einer Geldspende unterstützt. Hier steht er zusammen mit den Organisatoren des Ludwig-Steil-Hofs, Michael Biesewinkel und Ina Böker (Berufsbildung) vor der Kamera. - Foto: LSH / Beyer

Aktionstag__1_.JPG
Aktionstag__2_.jpg