Der Berufswelt vielfältig und praxisnah begegnen

Ein erfolgreicher „Tag der Berufsbildung“ der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof unterstreicht, dass die Wege in den Beruf abwechslungsreich und spannend sind.

Wehende Wimpel und ein Elektroauto, das als Hauptpreis einer Tombola auf eine Probefahrt an einem Wochenende wartete – das waren nur einige der sichtbaren Vorboten, welche kürzlich am „Tag der Berufsbildung“ auf dem Büttemeyer Hof in Isenstedt deutlich machten, dass eine Menge für jedes Alter und jeden Geschmack geboten wurde.

Die Berufsbildung der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof präsentierte an dem Tag ihre ganze Bandbreite an Möglichkeiten. Der jüngste Bereich der breiten Angebotspallette der Stiftung existiert seit 1983 und wurde mit dem Ziel gegründet, Menschen mit verschiedenen Herausforderungen den Weg in das Berufsleben erstmalig oder wieder zu ebnen. Daran hat sich bis heute nichts geändert und rund 30 Mitarbeitende verschiedener Professionen arbeiten täglich an der praktischen Erfüllung dieses Ziels. Zurzeit werden etwa 150 Auszubildende beziehungsweise Teilnehmende begleitet und individuell unterstützt.

Die verschiedenen Ausbildungsgänge in Form einer Vollausbildung oder einer theoriereduzierten Fachpraktikerausbildung präsentierten sich an diesem sommerlichen Tag auf ganz verschiedene Weise oder kamen an verschiedenen Ständen mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Die angehenden HauswirtschafterInnen sorgten zum Beispiel mit leckeren alkoholfreien Cocktails für fröhliche Gesichter. In der Ausbildungswerkstatt der Fachpraktiker für Holzbearbeitung beziehungsweise der Tischler gab es die Möglichkeit Grillzangen zu bauen. Wer Lust darauf hatte, sein persönliches Rätselglück herauszufordern, der konnte sich mithilfe der Auszubildenden aus dem Metallbereich auf eine Quiz-Rallye rund um die Berufsbildung begeben. Seit 2004 werden als weiteres Standbein des Bereichs verschiedene Aktivierungs-, Beschäftigungs- und Vermittlungsmaßnahmen angeboten. Auch diese aktuellen Teilnehmenden unterstützten an weiteren Stationen wie der auf dem Gelände befindlichen Minigolfbahn oder beim Losverkauf für die gut bestückte Tombola. „Wir danken zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren der Region für ihre Verbundenheit und den vielen hochwertige Sachpreisen“, machte Mitarbeiterin Ina Böker deutlich. Weitere Stände boten die Möglichkeit sich kreative temporäre Tattoos zu machen oder die Geschicklichkeit zu erproben.

Die verschiedenen Ausbildungsgänge und Projektmaßnahmen der Berufsbildung werden finanziert von der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter Amt proArbeit des Kreises Minden-Lübbecke. Der stellvertretende Landrat Siegfried Gutsche war nach einem Rundgang sichtlich beeindruckt von der Angebotsvielfalt und auch von der besonderen Atmosphäre des Gebäudes und der idyllischen Außengestaltung. „Solche Tage sind wichtig, um einmal mehr öffentlich deutlich zu machen, welch wertvolle Arbeit hier und an vielen Stellen geleistet wird“, sagte er.

Eine Fotobox bot die Möglichkeit die besonderen Emotionen und Gefühle des gelungenen Tages in Bildern festzuhalten. Auch in den vielschichtigen Gesprächen und Begegnungen wurde die Zufriedenheit immer wieder deutlich.

Zu den Bildern von oben nach unten:

Bild 1:
Eine Tombola lockte unter anderem dank heimischer Sponsoren mit vielfältigen Preisen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Bild 2:
alkoholfreie Cocktails sorgten für große Begeisterung.

Bild 3:
Ein Skulpturengarten lädt auf dem Gelände des Büttemeyer Hofs zum Verweilen ein.

LSH_BB_TDB_1.jpg
LSH_BB_TDB_2.jpg
LSH_BB_TDB_3.jpg