35 Jahre und nun ist Schluss

Ingrid Husmann genießt seit dem 01. September ihren Ruhestand

Irgendwie kann man es im Ludwig-Steil-Hof noch gar nicht glauben. Ingrid Husmann war 28 Jahre lang als Vorsitzende das Gesicht der Mitarbeitervertretung (MAV); leistete insgesamt 35 Jahre aktiven Dienst. Kaum ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Stiftung und ihrer Tochtergesellschaften kann sich noch daran erinnern, dass es einmal eine MAV-Zeit unter anderem Vorsitz gab. Sieben Mal wurde sie für vier Jahre gewählt. Nun folgte der nächste Schritt: Ingrid Husmann wurde Ende August im Rahmen einer Feier in den Ruhestand verabschiedet.

Neue und ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Bildung, in der Ingrid Husmann als Sozialarbeiterin in der Metallausbildung arbeitete, die Bereichsleiter der einzelnen Arbeitsbereiche am Ludwig-Steil-Hof, Vorstand Stefan Bäumer sowie viele langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter folgten der Einladung und überbrachten teils ergreifende Worte und gute Wünsche für die 64-Jährige.

Marion Fricke, Bereichsleiterin der Beruflichen Bildung, beispielsweise sprach von einem denkwürdigen Tag: „Ingrid ist eine fröhliche und erfrischende Person, die genau weiß, was sie für sich und für andere erreichen will. Sie ist ein echtes Urgestein und eine der treuesten MitarbeiterInnen des Ludwig-Steil-Hofes. Ingrid ist ein Mensch, der aktiv zuhört und stets die positive Seite im Blick behält.“ Wie wertvoll ihre Arbeit gewesen sei, zeigten auch die Grüße und Wünsche der aktuellen Metall-Auszubildenden. „Frau Husmann kann uns immer wieder motivieren“, erklärte einer der jungen Erwachsenen. Marion Fricke hatte die angehenden „Metaller“ danach gefragt und übergab Ingrid Husmann die niedergeschriebenen Grüße.

Und auch Vorstand Stefan Bäumer bezeichnete Ingrid Husmanns Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten als „mustergültig und Maßstäbe setzend“. Das, was sie für den Ludwig-Steil-Hof und dessen Mitarbeitenden erreicht habe, habe sie erarbeitet durch Kompetenz, Leidenschaft, Ausdauer und Willenskraft. Ein außergewöhnliches Engagement, welches seinesgleichen sucht. „Natürlich gab es auch mal unterschiedliche Ansichten“, so Bäumer, doch das gehöre wohl dazu, wenn Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretung die jeweiligen Interessen vertreten. Doch konstruktiv war die Zusammenarbeit zu jeder Zeit.

Ingrid Husmann selbst blickte eher gelassen zurück. Ihr habe die Arbeit einfach immer großen Spaß gemacht, verriet die Preußisch Oldendorferin. Die nun vor ihre liegende Zeit wolle sie in erster Linie einfach genießen.

Zum Bild:

Ingrid Husmann (vorn) freut sich auf die vor ihr liegende Zeit. Die Bereichsleiter der Beruflichen Bildung, Marion Fricke und Jens Bökenkröger, sowie Vorstand Stefan Bäumer (r.) dankten ihr für 35 Jahre Dienst am Ludwig-Steil-Hof.

DSC03105.jpg