Gelebte Ökumene - Fachpraktiker für Hauswirtschaft besuchen Synagoge

Der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof ist gelebte Ökumene wichtig. Nicht zuletzt deshalb besuchten die Auszubildenden der Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker kürzlich eine Synagoge in Herford.

Der Vorstandsvorsitzende der jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, Prof. Matitjahu Kellig, empfing und begleitete die Gruppe. Er informierte über die Synagoge in Herford und das jüdische Leben in Deutschland. Dabei beantwortete er auch zuvor erarbeitete Fragen der Auszubildenden und machte deutlich, dass Jüdinnen und Juden auch heute in Teilen immer noch mit Ausgrenzung konfrontiert sind und beschrieb eindrücklich die Angst, die das bei einigen Menschen auslöste. Er machte abschließend deutlich, dass gelebte Nächstenliebe und nachhaltiges Handeln das Fundament eines jeden Glaubens sein sollten.   

Bild von hurk auf Pixabay

 

star-of-david-458372_640.jpg